«Ich bin, was ich zu sein glaube.»

Meine aktuell exakteste Selbst-BEschreibung. Mehr Worte führen lediglich zu mehr UMschreibung. Dass du aus einem anderen Grund hier bist, verstehe ich. Und es freut mich, dass du da bist. Lass mich deshalb deine Neugier mit etwas mehr Worten zu stillen versuchen.

Die erste Überraschung kommt sofort: Ich bin Mensch. Täglich. Ich führe ein Leben mit Prägungen, Mustern, Entscheidungen, Höhen, Tiefen, Herausforderungen, Lektionen, Durchbrüchen, Zyklen und allen anderen Aspekten des Menschseins.

Ich bin Ehemann und habe das grosse Glück, dies mit der wundervollsten Frau an meiner Seite sein zu dürfen.

Ich bin Vater eines Sohnes, der uns mit seinem Strahlen beschenkt.

Ich bin Einzelkind unterstützender und liebervoller Eltern.

Ich bin Schweizer mit kroatischer Herkunft. Vor nicht allzu langer Zeit hat uns das bewogen, nach Kroatien auszuwandern, einen Komplett-Neustart zu wagen und ein halbes Jahr später wieder in die Schweiz zurückzuwandern.

Mein beruflicher Werdegang ist fast so vielseitig wie meine Interessen. Informatiker, Programmierer, Software-Ingenieur, Webentwickler, Designer, Grafiker, Fachverantwortlicher, Kader, Dozent sowie NLP Practitioner, Integral-, Persönlichkeits- & Life Coach und Hypnosetherapeut. Demnach wurzelt mein Berufungsstamm in der leistungsorientierten Wirtschaft, der schnelllebigen Digitalwelt der modernen Informatik, der kreativen Grafikerarbeit, der Wissensvermittlung und mündet in seiner derzeitigen Baumwipfel-Krone in der Tätigkeit mit physiologischen, psychologischen und soziologischen Aspekten des Menschseins.

Die IT-Digitalagentur webstronaut gmbh, DEEPLIFE Hypnose & Coaching sowie die ganzheit gmbh sind durch mein Zutun entstanden. Der Weg dazu ist in diesem BFH Interview beschrieben.

Für mich steht das Herz nicht über dem Kopf, es geht ihm lediglich voraus – die Intuition erahnt den Gipfel, der Intellekt erklimmt den Berg – das Gefühl zeigt das Ziel, der Kopf setzt um – die Seele kennt die Bestimmung, der Geist geht den Weg.

Offen, interessiert und intuitiv zu sein lässt mich viele Seiten des Lebens ergründen. Es führt dazu, dass ich breite, tiefe und formende Erfahrungen machen konnte. Mit 5 Jahren kam ich in die Schweiz und habe Gefühle der Ausgrenzung und des Nicht-Verstanden-Werdens erfahren. Ich weiss, wie existenziell sich Verlustangst auswirken kann oder wie es ist, in Phasen von Burnout und Depression zu stecken. Ich kenne Gewichtsthemen genauso gut, wie ich Ängste, Phobien und Beziehungsprobleme kenne. Mein Leben bestand lange aus teils offensichtlichen, teils subtilen Herausforderungen, denen ich mich nicht zu stellen wagte bzw. vermochte. Die Lehre der bedingungslosen Selbstakzeptanz und des pseudohaften und doch realen Selbstwert-Durch-Leistung-Konstrukts sind mir grosse Lektionen. Viel mehr wäre noch zu nennen, denn ich führe mein Leben in einer facettenreichen und intensiven, eben lebendigen Form. All das sind Lektionen, welche mich bewusster, gelassener und weiser machen. Aber erst, nachdem sie be- und verarbeitet werden.

Es gab eine Zeit, da empfand ich Gefühle der Wut, Trauer und Ohnmacht als Schwäche oder als gefährliche, unzähmbare Aspekte, die ich nicht zeigen durfte. Heute lade ich sie ein als Begleiter, Verbündete und Gefährten, denen ich viel zu verdanken habe und die mir viele Pfade ebnen.

Ich fühle grosses Glück. Ich fühle es besonders dann, wenn ich meine Selbstbestimmung wahrnehme. Denn einst, an einem wichtigen Tag, habe ich das erste Mal wirklich JA zu mir gesagt. Ich habe mich entschieden, mein Leben bewusst in meine Hände zu nehmen und mich auch unterstützen zu lassen. Was ich zuvor als Zufall, Glück, Pech, Resultat übermässiger oder geringer Anstrengung, geerbter Mittel oder intellektueller Überlegenheit sah, hat sich in Selbstbewusstheit, Weiterentwicklung, Potenzialentfaltung und Eigenverantwortung gewandelt. Das Leben ist kein wolkenfreier Streichelzoo, aber auch keine Karriere-Rennbahn, Materialansammlung oder Egotrip.

Dir, lieber Mensch, der du bis hierhin gelesen hast, wünsche ich: Kette dich nicht an deine Vergangenheit, lerne aus ihr. Plane deine Zukunft nicht, spüre in sie rein. Lenke dich nicht in der Gegenwart ab, sei bei dir.

Das Gefühl der Freude ist nicht von langer Dauer, dasjenige des Glückes schon.
Materielle Anschaffungen sind selten von langer Freude, Investitionen in dich schon.

Alles Beste,
Mijo

Werte, mit denen ich lebe

Werte zu leben bedingt, sie zu verstehen. Oftmals denken wir im Zusammenhang mit Werten an Begriffe wie Liebe, Gesundheit, Sicherheit, Frieden, Freiheit etc. Diese beschreiben jeweils einen Zustand, den wir bestimmt alle bejahen und anstreben. Wird dieser Zustand aber auch automatisch gelebt oder bedingt es vielleicht doch einer inneren Haltung, um den gewünschten Zustand herbeizuführen? Hier sind wir dem Kern der Sache schon näher.

Werte sind Überzeugungen, welche basierend auf einer inneren Haltung, bewusst umgesetzt werden können. Aus dem Wert als Samen gedeiht die Blume als erzieltes Ergebnis oder beabsichtigter Zustand. Erst wenn Werte wie Toleranz oder Akzeptanz gelebt werden, kann Frieden und irgendwann sogar Liebe entstehen. Freiheit bedingt zunächst eine Haltung von Authentizität. Für Gesundheit braucht es Werte wie Selbsttreue oder Eigenverantwortung.

Daher ist es sinnvoll Werte zu leben, die zum gewünschten Zustand führen, anstatt sich Ziel-Zustände auszudenken, welche nicht bewusst herbeigeführt werden können.

Mein Wertetempel gründet auf vier Säulen, welche die Eigenverantwortung jedes Menschen unterstreichen und eine gesunde Balance fördern.

Meine Haltung, die Ursache = Mögliche Wirkungen als Ergebnis

  • Vertrauend = Mut, Sicherheit
  • Tolerant = Akzeptanz, Frieden
  • Selbsttreu = Gesundheit, Freude
  • Offen = Authentizität, Freiheit
Podcast Interview über Hypnose mit Mijo Barbaric, ZURGANZHEIT.ch

Interview im HypnosePodcast

Ich hatte das Vergnügen, im HypnosePodcast über Hypnose im Zusammenhang mit Themen wie Stress, Burnout und Depression zu sprechen.

«Emotionen als Wegbegleiter zur besseren Selbstkontrolle und Freiheit – mit Mijo Barbaric»
🎙 Apple Podcast🎧 Spotify💻 HypnosePodcast.ch

Nette Worte der Kunden

  • ···(36)
    Ich habe mich noch nie so entspannt gefühlt. Die Nächte bereiten mir endlich kein Unbehagen mehr.
  • Mijo, was hast du mit mir gemacht?!? 😆 Nach 30 Jahren ist die Allergie nach nur zwei Sitzungen ganz weg! Danke! Danke! Danke!
  • Du bist unglaublich! Ich weiss nicht, wie das genau ging, aber es hat genützt. Die alte *** ist nach Jahren wieder zurück. Merci 🙏🏼
  • ···(35)
    Woow ich kann Mijo wärmstens empfehlen. Unglaublich was er bewirkt hat. Es ist das beste investierte Geld seit langem. Toller Typ.
  • Mir geht es wirklich gut und ich fühle mich gut, danke. Ich darf endlich wieder mich sein. Das tut unglaublich gut.
  • ···(40)
    Alles gut, ich bin immer noch erstaunt wie das funktioniert hat - sowohl der körperliche wie auch der geistige Entzug.
  • ···(30)
    Ich fühle mich viel stärker und selbstbewusster - trotz absetzen der Antidepressiva.
  • ···(34)
    Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin froh, hast Du es mir ermöglicht, mich zu öffnen und starke Glaubenssätze zu verankern.
  • ···(54)
    Mein Arzt sagte, er habe noch nie erlebt, dass sich jemand mit einer Chemotherapie so gut trägt. Ich fühle mich stark. Dank dir konnte ich meinen Körper maximal unterstützen.
  • ···(51)
    Zuerst einmal möchte ich dir für deine Arbeit gestern danken! Ich habe mich wirklich gut gefühlt, als ich dein Studio verlassen habe. Der Tag verlief perfekt und die Nacht auch. Ich kann immer noch nicht glauben, dass eine einzige Sitzung meine Sichtweise auf die ganze Situation so sehr verändern konnte! Tatsache ist, dass ich mich viel besser fühle und ich möchte dir wirklich danken!!
  • ···(35)
    Mit deiner sehr ruhigen und angenehmen Art schaffst du, das man sich direkt wohl fühlt. Nachdem ich schon paar Mental Coaches, Hypnosetherapien ausprobiert habe, bist du der Einzige, welcher mit deinen Techniken den gewünschten Outcome erzielt hat.
  • ···(38)
    Mijo hat mich vollends begeistert. Ich war bei ihm wegen einer Rauchentwöhnung, die Hypnose fand per Zoom statt. Nach einem entspannten Einstiegsgespräch und der sehr angenehmen Hypnose verspürte ich absolut keine Lust mehr, eine Zigarette anzuzünden. Dieses Gefühl hat bis heute, rund 3,5 Monate nach der Behandlung angehalten, auch in Situationen rund um Leute, die rauchen, oder Alkohol. Es reizt mich einfach nicht mehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals wieder anfange. Es war ganz einfach.
  • ···(61)
    Ich habe nach nur zwei Hypnosetherapie Sitzungen sowohl gute Heilerfolge erzielt, wie auch gute Werkzeuge erhalten für den Alltag. Mit diesen Werkzeugen kann ich in Zukunft selber mein Leben ausgeglichener gestalten. Vielen Dank Mijo, mit deiner ruhigen und professionellen Art hast du schon nach wenigen Minuten mein Vertrauen gewonnen.
  • ···(24)
    Ich fühle mich positiver eingestellt als vorher. Auch mein Umfeld hat es bemerkt. Ich merke, dass ich entspannter an Aufträge herangehe. Ich benutze den Finger-Schalter fast täglich, sobald ich einen Auftrag beginne, schalte ich um. Ich bin erfreut, dass ich solche Effekte erfahren kann.
  • ···(31)
    Die Sitzungen fand ich sehr harmonisch. Sie hatten einen sehr klaren Aufbau und waren vom Umfang her ideal. Zudem finde ich es super, dass sie zeitlich nicht begrenzt sind, so kann man sich noch besser gehen lassen. Merci für die tolle Erfahrung!
  • ···(33)
    Die alte *** ist wieder zurück! Du glaubst nicht, was bei der mündlichen Prüfung passierte. Ich habe das unmöglichste Thema gezogen und hatte eigentlich keine Ahnung davon, stand aber locker und freudig vorne und trug irgendetwas vor. Offenbar hat meine Art begeistert und die Prüfung war ein Erfolg. 💪🏼😆 Merci vo Härzä!
  • ···(27)
    Du hast mir geholfen, die Tics zu verstehen und die aufkommende Energie anders als in eine Zwangsverkrampfung zu kanalisieren. Dadurch kommen die Tics kaum noch und wenn, kann ich sie bewusst lenken. In mir bin ich dadurch viel ruhiger und entspannter.
  • ···(26)
    Schon die 1 Sitzung hat mir geholfen aber ich bin froh darf ich noch weiter hin kommen. am meisten fühle ich mich im Inneren besser mich selber und gegenüber meinem ***** sind es auch Welten. Vielen dank für die Behandlung.
  • ···(28)
    Die Therapie war ein grosser Erfolg für mich. Ich habe den Eindruck, dass ich mich in nichts mehr „reinsteigern" kann. Auch die Magenspiegelung bin ich ziemlich locker angegangen. Das hätte mir vorher atemtechnisch sicher Mühe bereitet. Vielen, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich bin nach wie vor fasziniert von dieser Therapieform und kann auch dich nur weiterempfehlen.
  • ···(40)
    Die Rauchentwöhnung bei Mijo hat soweit funktioniert - ich habs nach der zweiten Session komplett sein lassen, und es fehlt mir auch nicht. Mijo und seine Hypnosetherapie kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen - zielgerichtet, mit der richtigen Nähe und Distanz, professionell durchgeführt und mit dem passenden Resultat. Besten Dank!
  • ···(40)
    Mir gits wunderbar 🙏 bi vor guet ema Monet bi dier gsi u sither bini ifach umi mir säuber. Ruhig u sither nüme ds Gfüehl ghäbe, dass a Panikattacka im Amarsch isch. Bi soooo froh u erliechteret ❤️
  • Mijo Barbaric ist ein einfühlsamer Coach, der es geschickt versteht, auf die Themen seiner Coachees einzugehen und dabei immer das grosse Ganze im Auge behält.
  • ···(31)
    Mijo ist ein wunderbarer Coach/Therapeut! Er geht auf einen ein, nimmt sich Zeit und gibt die richtigen Inputs in den Session. Ich hab mich zu 100% wohl gefühlt in den Sitzungen & kann es jedem weiterempfehlen! Ich bin hellbegeistert von der Hypnose! Danke Mijo!
  • ···(35)
    Mijo hat eine super angenehme und beruhigende Art. Er erklärt vorab alle Abläufe super verständlich und man fühlt sich zu jeder Zeit perfekt aufgehoben. Ich habe in der Arbeit mit Mijo all meine Ziele erreicht und noch darüber hinaus!
  • ···(21)
    Meine Selbstliebe ist gestiegen und die Sitzungen haben mich dazu verführt, dass ich meinen engsten Freunden die Wichtigkeit dieser Eigenschaft wieder und wieder aufzeige. Love yourself first, love me next.
  • ···(54)
    Mijo ist offen, Kompetent, Ruhig bei der Sache. Er schafft eine gute und entspannte Athmosphäre, ich fühlte mich bei und mit ihm Sicher. Für Mijo war mein Ziel massgebend. Er pflegt eine klare, wohlwollende und empathische Gesprächsführung. Sehr empfehlenswert!
  • ···(37)
    Mijo ist sehr kompetent, diskret und einfühlsam. Mein Problem hat sich um 180° gewendet! Diesen Erfolg schreibe ich der Meditationssession zu, die in mir sehr viel ausgelöst hat...Danke, Mijo!
  • ···(54)
    Vielen Dank für deine empathische, ruhige Art bei der Hypnose. Du hast in einem fliessenden Gespräch eine Anamnese durchgeführt und die "Knackpunkte" schnell erfasst. Deine kompetente Persönlichkeit hilft, in kurzer Zeit vertrauen zu schaffen, so dass ein loslassen gut möglich wird. Mein Erfolg ist noch im Prozess, meine Haut verbessert sich täglich. Ich fühle mich ruhiger und sicherer in mir. Und ich weiss, dass ich nun in die gewünschte Tätigkeit einsteigen kann. Vielen Dank.
  • ···(53)
    Ich habe gestern erfahren, dass mein Mann mich wieder hintergangen hat!! Zuerst musste ich sofort aufs Klo... (Durchfall) doch meine Gefühle blieben stabil. Ich fühlte und fühle mich stark, selbstbewusst und selbstsicher 🌸🤗💪🏼💪🏼 Es hat mich zwar fast eine schlaflose Nacht gebracht, weil meine Gedanken kreisten, doch ich blieb stark 💪🏼💪🏼💪🏼💪🏼Vielen Dank für deine Session/Regression👍🏼 Jetzt weiss ich auch, warum ich den Termin bei dir nicht abgesagt habe, ich brauchte dies um stark zu sein 💪🏼💪🏼
  • ···(38)
    Es war mir klar, dass ich mit einer Sitzung nicht all meine Probleme lösen kann. Das war auch nicht die Erwartung. Trotzdem hat mir Mijo mit der ersten Sitzung geholfen, den Kern meiner Probleme besser kennen zu lernen. Mit diesem neuen Bewusstsein, kann ich jetzt weiter arbeiten und versuchen meine Themen zu lösen. Mijo versteht es einen angenehmen vertrauensvollen Raum zu schaffen und einem so zu begleiten, dass man sich sicher fühlt sich zu öffnen. Ich werde bestimmt bald wieder einen neuen Termin festlegen, um weiter zu kommen. Vielen herzlichen Dank für deine Arbeit!
  • ···(34)
    Ich war bei Mijo im Coaching. Folgendes habe ich wahrgenommen. 1.) Er hört extrem gut zu 2.) Er ist ein empathischer "challenger" 3.) Er benutzt eine klare Sprache ohne grob zu wirken. 4.) Er ist zielgerichtet 6.) Er verfügt über eine meditative Ausstrahlung. 7.) Er ist authentisch 8.) Er hat Menschen gern und ist wirklich interessiert an der Entwicklung eines Menschen. Coachingraum: Man fühlt sich extrem wohl in den Räumlichkeiten. Es ist hell, sauber, bequem. Man sitzt auf einem blauen Sofa und hat Ausblick auf eine malerische Kulisse, die in Form eines Bildes an der Wand hängt. Ich bin davon überzeugt, dass das Sofa Kultstatus erreichen wird. Irgendwie hat es mich an ein Requisit eines Woody Allen Films erinnert. Einfach genial. Was hat mir das Coaching gebracht? Ich bin mir meiner Herausforderung wirklich bewusst geworden. Eine Zielklarheit wurde geschaffen. Konkrete Massnahmen sind geplant und bereits umgesetzt. Erste Erfolge haben sich eingestellt, die mir eine grosse Freude bereiten. Ein wirklich nices "by-the-way" ist die Tatsache, dass Mijo gross und kräftig ist....genau so wie der Avenger: Thor. Auch diese Tatsache hat ein enormes Potenzial für die Kategorie: Kult. Ich kann guten Herzens Mijo als Coach empfehlen. Schön gibt es solch Sonnen gefärbte Persönlichkeiten.

Angebot der ganzheit gmbh

Unser Spektrum ist breit, unsere Wirkungsweise tief, unsere Kreativität frei. Und unsere Art? Die darfst du selber kennenlernen.

Das Angebot umfasst vieles, was auch dein Herz begehren könnte. Du musst nicht benennen können, was du brauchst. Du musst nur gewillt sein, deine aktuelle Situation zu verändern. Um den Rest kümmern wir uns.

Was ist die ganzheit gmbh?

Sie ist unsere Antwort auf deine Frage nach Veränderung, nach Transformation, Neuanfang und dem in uns allen innewohnenden Wunsch der Ganzwerdung.

Es ist unser Beitrag zum Leben. Es ist unsere Art, Danke zu sagen. Es wiederspiegelt unser Menschenbild und unsere Lebensphilosophie – dich an deinem Standpunkt abzuholen und dir mächtig Schub zu verschaffen, damit dein innigster Wunsch und dein bestes Ich zur Realität werden können.

À la carte

À discrétion

«Mythos Hypnose» – Impulsvortrag Mijo Barbaric

Dem Mythos Hypnose auf der Spur. Was wirklich dahintersteckt, ob und wie Hypnose funktioniert und wofür sie am besten geeignet ist.

Dein 30-Minuten-Energieschub

Lerne uns persönlich, unsere Arbeit und das fantastische Gefühl nach einer Session kennen. Ob für eine bevorstehende Prüfung, einen Vortrag, einen Wettkampf oder ein herausforderndes Gespräch – stelle dein gesamtes System in unter 30 Minuten auf volle Leistung, Bewusstsein, Präsenz und Fokus. Online, in der Praxis oder am Ort deiner Wahl.